Lenchen - taub


Lenchen ist eine ältere Katzendame, die wir aufgrund völliger Orientierungslosigkeit aufgenommen haben. Beim Tierarzt stellte sich heraus, dass sie taub und blind war. Katzen erblinden häufiger wegen eines Bluthochdrucks und es besteht die Chance, dass die Sehfähigkeit zurückkehrt, wenn der Blutdruck mit Tabletten gesenkt wird. Lenchen sollte diese Chance bekommen und zog in unsere Quarantänestation. In diesen klar begrenzten Räumlichkeiten fasste sie trotz Taub- und Blindheit Vertrauen und kam zur Ruhe. Lenchen hatte Glück, und so kann sie heute wieder sehen. 

Lenchen liegt entspannt auf dem Ausguck

Ihre Taubheit bleibt jedoch. Das hindert sie aber nicht daran, ein glückliches Leben zu führen. Lenchen hat trotz ihres fortgeschrittenen Alters gelernt, anstelle von Tönen, Vibrationen wahrzunehmen. Auch mit Artgenossen können gehörlose Katzen auf anderen Wegen kommunizieren und müssen daher nicht einzeln gehalten werden. Das gelernte Sozialverhalten ist hierbei wichtiger als das Gehör.