Über uns

Herzlich Willkommen auf unseren Seiten. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren.

Wir sind ein Verein, der sich für Tiere, die sich in Not befinden oder nicht artgerecht gehalten werden, einsetzt.
  •     Hilfe und Unterstützung für Tiere in Notsituationen
  •     Kastration und medizinische Betreuung von verwilderten Katzen
  •     Aufnahme, Versorgung und Vermittlung zahmer Fundkatzen
  •     Vorgehen gegen falsche Tierhaltung und Tierquälerei

Wir finanzieren uns ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.
Möchten Sie Mitglied werden? Wir freuen uns über jede Unterstützung.
Antrag zur Mitgliedschaft

Eine unserer Hauptaufgabe besteht darin, ausgesetzte und verwilderte Katzen einzufangen und kastrieren zu lassen, um eine unkontrollierte Vermehrung zu verhindern. Bei unseren Kastrationsaktionen kommt es immer mal wieder vor, dass wir Katzen aufgrund von Krankheit oder schlechten Allgemeinzustand nicht mehr in die Wildnis entlassen können. Diese Fellnasen werden auf unseren Pflegestationen gesund gepflegt und benötigen dann ein katzengerechtes und liebevolles Zuhause. Auch die Aufzucht mutterloser Kitten gehört zu unseren selbstgesteckten Aufgaben. Natürlich kümmern wir uns auch um andere Tiere, die unsere Hilfe brauchen, weil sie einfach vergessen werden.

Katze auf einem Baum im gesicherten Auslauf
Wir sind kein Tierheim sondern eine tierheimähnliche Einrichtung mit einer Genehmigung nach § 11 TierSchG. Unsere zu vermittelnden Katzen werden bewusst nicht in Zwingern gehalten sondern nach einer Quarantänezeit in einem gesicherten Auslauf mit verschiedenen Klettermöglichkeiten, Spielzeugen und mit jederzeitigem Zugang zum Haus. Aufgrund dieser Haltung sind die meisten unserer Katzen zahm, zutraulich und mit Alltagsgeräuschen vertraut.

eine entspannte Katze die sich wohlfühlt

Wir treffen uns regelmäßig am zweiten Montag im Monat jeweils um 18:00 im Bahnhof in Sternberg.

Unser Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Juliane Mathes
stellvertende Vorsitzende: Heike Schüttpelz
Kassenwart / Schriftführer: Uwe Ey

Sie erreichen uns unter folgender Adresse:

Tierschutzverein Sternberger Seenland e.V
19401 Sternberg

E-Mail: info@tierschutzverein-sternberg.de

Unsere Mitglieder arbeiten alle unentgeltlich und ehrenamtlich, die meistens sind Vollzeit berufstätig, haben Familie, und natürlich auch eigene Tiere. So sehr wir uns auch bemühen,wir können nicht jederzeit erreichbar sein, melden uns aber so schnell wie möglich zurück.