Montag, 26. Juli 2021

Kornnatter sucht ein Zuhause

Einen nicht alltäglichen Fund machten heute die Mitarbeiter des Bauhofs in Sternberg. Als sie zur Arbeit kamen, lag auf dem Gelände ein blauer Müllsack. Die Mülltüte bewegte sich. Nach einigem Zögern wurde Mut gefasst und die Tüte geöffnet. Eine Schlange erschien. Wie groß der Schreck war, kann sich jeder vorstellen.

So  wurde uns die Situation heute Morgen auf dem Notfallhandy des Tierschutzvereins Sternberger Seenland e.V. geschildert. Nach kurzer Überlegung fuhren wir mit Kescher und Katzenkorb ausgerüstet zum Bauhof. Wir stellten fest, dass ein Katzenkorb - mit noch so kleinen Löchern - ungeeignet zum Transport einer Schlange ist und brachten die Schlange in einem Karton (mit kleinen Luftlöchern) unter.

ausgesetzte Kornnatter

Da wir keinerlei Erfahrung mit Schlangen haben, haben wir uns an die Auffangstation für Reptilien e. V. gewendet. Anhand der Bilder wurde die Schlange als Kornnatter (Pantherophis guttatus) identifiziert. Wir erfuhren, dass Kornnattern harmlos, ungiftig und ungefährlich sind. Sie werden häufig in Terrarien gehalten - in unseren Breitengraden sind sie nicht heimisch. Ihr natürlicher Lebensraum erstreckt sich entlang der amerikanischen Küste.

Das Aussetzen eines Tieres ist eine Straftat. Wir haben Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Kornnatter hat nun ein Terrarium als provisorische Bleibe bezogen.

Im provisorischen Zuhause angekommen

Wir suchen auf diesem Weg ein reptilienerfahrenes Zuhause. Wer Interesse hat, melde sich gerne per E-Mail unter info@tierschutzverein-sternberg.de

Wer gibt der Kornnatter ein reptilienerfahrenes Zuhause.