Emil - blind

Emil kam als erwachsener Kater im schlimmen Zustand zu uns. Beide Augen waren nicht mehr vorhanden, die Höhlen stark entzündet und voll mit Eiter. Da wir bereits gute Erfahrungen mit blinden Katzen gemacht hatten, wurde Emil operiert, die Augenhöhlen dabei gereinigt und verschlossen.

auch blinde Katzen können sich orientieren

Emil war nicht von Geburt blind und dennoch hat es nicht lange gedauert und er begann, seinen Sinnen auch ohne Augenlicht zu vertrauen. Ganz am Anfang stieß er noch gegen Gegenstände oder mit anderen Katzen zusammen, dies ist aber längst vergessen. Heute unterscheidet sich Emil in seinem Verhalten nicht von gesunden Katzen. Er lebt in einem großen, gesicherten Auslauf, spielt dort mit anderen Katzen, kann Bällen hinterherjagen und sogar Bäume erklettern.

Emil ist trotz Blindheit ein aktiver Kater

Die Katzenklappe und sein Toilette findet er problemlos. Besuchern fällt es gar nicht auf, dass Emil blind ist. Häufig bemerken sie es erst, wenn er ihnen auf den Schoß gesprungen ist und Streicheleinheit einfordert.