Samstag, 13. Februar 2021

Um die ständige Vermehrung und das Leid auf der Straße lebender Katzen einzudämmen, haben wir das Jahr gleich mit einer großen Kastrationsaktion begonnen. Im Raum Goldberg, Brüel und in Crivitz konnten wir 16 Katzen und 10 Kater einfangen und kastrieren lassen. Es war eine enorme Herausforderung über mehrere Tage, aber wir haben es geschafft. Diese 16 unkastrierten Katzen hätten in nur einem Jahr insgesamt fast 200 Katzen Nachwuchs erzeugen können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte der Nachwuchs an Mangelernährung, Parasiten und Krankheiten gelitten. Ihnen hätte ein hartes Leben auf der Straße bevor bestanden, ein ständiger Überlebenskampf gegen Krankheiten, Kälte und Unterernährung.

nach jedem Einsatz werden alle Fallen desinfiziert

Eine Katze, die diesen Kampf fast verloren hätte, konnten wir ebenfalls einfangen. Eine uralte Katzendame, ohne einen Zahn im Maul, verhungert bis auf die Knochen und dennoch ihr Leben wild verteidigend.

extrem abgemagert

Wir haben sie mitgenommen ins Warme, ihr eine weiche Decke und etwas zu fressen gegeben und konnten praktisch zusehen, wie eine große Anspannung von ihr abfiel, wie sie zutraulicher und zufriedener wurde. Als ob sie kaum glauben konnte, dass sich ihr Schicksal noch einmal zum Guten gewendet hat.

So hungrig
Wir hoffen sehr, dass sie sich weiter erholt und wir für sie auf ihre alten Tage noch ein gemütliches Zuhause finden, in dem sie ihren Lebensabend verbringen kann.

endlich einmal satt