Sonntag, 15. August 2021

wieder kranke Katzenbabys

In einem kleinen Dorf im Sternberger Seenland fütterten Anwohner eine erwachsene, wildlebende Katze. Nach einiger Zeit bemerkten sie 4 junge Kätzchen, deren Zustand immer schlechter wurde. Liefen die Kleinen zuerst noch tapsig herum, lagen sie auf einmal apathisch im Gras oder hatten sich unter Büsche verkrochen. Wir wurden informiert und stellten nach einiger Beobachtung fest, dass sich die Mutterkatze nicht mehr um ihren Nachwuchs kümmerte. Schon von weitem sah man den Kleinen ihren schlechten Zustand an, so dass wir uns entschlossen, die 3 -4 Wochen alten Katzenbabys einzufangen. 

matt und fiebrig

Kätzchen Nr. 4 gesichert

Das war wirklich allerhöchste Zeit, denn die 4 Kätzchen waren alle schwach und dehydriert, hatten Fieber und verklebte Augen. Sie erhalten bei uns jetzt Aufzuchtmilch, Medikamente und subkutane Infusionen. Wir können noch nicht einschätzen, ob die Kleinen es schaffen werden. Zum schlechten Zustand kommt auch noch ein starker Wurmbefall dazu. Aber wir versuchen es Schritt für Schritt. 

stark entzündete Augen

stark geschwächt

Als erstes konnten wir das Fieber senken und durch die Infusionen auch den Flüssigkeitsmangel ausgleichen. Die Augen sind immer noch stark entzündet. Wir müssen sie stündlich reinigen und behandeln, da sie sonst extrem verkleben und die Gefahr einer Erblindung besteht. Ein Hoffnungsschimmer ist jedoch, dass die Kätzchen wieder etwas Anteil an ihrer Umgebung nehmen. Sie liegen nicht mehr nur, sondern setzen sich auch schon mal auf. Da die Kleinen noch Aufzuchtmilch und dann hoffentlich auch bald erstes festes Futter brauchen, bitten wir euch dringend, uns mit diesen Dingen wieder einmal zu unterstützen. Ohne euch geht es nicht. 


Kleine Kätzchen, gebt nicht auf, kämpft weiter.

 


Wir helfen so gut wir können. Die Kastration der Mutterkatze erfolgt in der nächsten Woche. Jede einzelne Kastration zählt und verhindert so ein Katzenelend.