Samstag, 6. Mai 2023

Kätzchen zu vermitteln - und davor?

Immer wieder werden kleine Kätzchen auf der Straße oder in ungewollten Würfen geboren und benötigen dringend Hilfe. Unser Tierschutzverein kümmert sich um die Rettung, Aufnahme, medizinische Betreuung und Versorgung der Tiere. Doch wieviel Arbeit steckt eigentlich hinter der Vermittlung eines kleinen Kätzchens und warum werden bei der Vermittlung Gebühren erhoben? Unsere Arbeit beginnt oft mit einem Anruf oder einer E-Mail von besorgten Tierliebhabern, die auf eine hilflose Katze oder einen Wurf Kätzchen gestoßen sind.

Erstversorgung in dringenden Fällen gleich im Auto

Oftmals befinden sich die Tiere in einem schlechten Zustand, sodass sie medizinisch behandelt und gepflegt werden müssen. Hierzu zählen Entwurmungen, Entflohung, Impfungen sowie je nach Alter eine Kastration. Auch die Unterbringung mit einer geeigneten Betreuung muss sichergestellt werden, bis sie wieder gesund sind und ein neues Zuhause gefunden haben.

kleines Kätzchen mit Katzenschnupfen

Da die von uns erhobenen Vermittlungsgebühren immer wieder Gegenstand von Nachfragen sind, hier ein Überblick über die anfallenden Aufwendungen:

Ernährung: Für eine ausgewogene Ernährung der Kätzchen müssen auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmte Futtermittel bereitgestellt werden. Je nach Größe, Alter und Gesundheitszustand können hierbei unterschiedliche Kosten anfallen. In der Regel sind dies zwischen 30 und 50 Euro pro Monat pro Tier.

Entwurmung und Entflohung: Eine regelmäßige Entwurmung und Entflohung der Kätzchen ist notwendig, um einen Befall durch Parasiten zu verhindern. Hierbei können je nach Größe und Alter der Tiere Kosten von ca. 15 bis 25 Euro pro Monat und Tier anfallen.

Kätzchen mit deutlichem Wurmbauch

Impfung: Eine vollständige Grundimmunisierung gegen die wichtigsten Katzenkrankheiten wie Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut ist unverzichtbar. Hierbei entstehen pro Tier Kosten von ca. 60 bis 90 Euro.

Kastration: Eine Kastration ist nicht nur wichtig, um ungewollte Vermehrung zu verhindern, sondern kann auch zur Vorbeugung von Krankheiten beitragen. Hierbei fallen je nach Geschlecht der Tiere Kosten von ca. 120 bis 180 Euro pro Tier an.

Betreuung: Die Betreuung der Tiere umfasst nicht nur die medizinische Versorgung, sondern auch die Unterbringung in geeigneten Pflegestellen. Hierbei können je nach Dauer des Aufenthalts, benötigten Pflegemaßnahmen und Anzahl der Tiere unterschiedliche Kosten anfallen.

Die Erhebung einer Vermittlungsgebühr ist daher notwendig, um unsere Arbeit überhaupt ausführen zu können. Eine kostenlose Abgabe wie sie gelegentlich nachgefragt wird, drückt eine fehlende Wertschätzung sowie eine unrealistische Erwartungshaltung aus.

mutterlose Kätzchen aufzuziehen ist eine große Herrausforderung

Auch die Vermittlung eines Kätzchens erfordert viel Zeit und Aufwand. Für die Vermittlung müssen die Interessenten bestimmte Kriterien erfüllen und wir sicher sein, dass sie ein geeignetes Zuhause bieten können. Hierbei geht es nicht nur um eine katzengerechte Haltung, sondern auch um die Zeit und das Engagement, die für die Betreuung der Tiere aufgewendet werden können. Auch das finanzielle muss sichergestellt sein, damit die Katze im Bedarfsfall tierärztlich behandelt werden kann. Die anschließende Besichtigung und Vorstellung der in Frage kommenden Kätzchen in unseren Einrichtungen erfordert ebenfalls ausreichend Zeit für Beratung und Fragen der zukünftigen Besitzer. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und Mensch und Katze zueinander passen, bringen wir unsere Schützlinge in ihr neues Zuhause, damit ihr Start in ihre neue Familie so leicht wie möglich gelingt.

bald groß genug zum Ausziehen

Diese Aufgaben erfordern viel Engagement, Zeit und Geld. Der Tierschutzverein Sternberger Seenland e.V. finanziert sich überwiegend durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Alle unsere Mitglieder haben meistens eine hauptberufliche Tätigkeit und geben einiges, um Familie, Hauptberuf und die ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein miteinander vereinbaren zu können.

Die Vermittlung eines Kätzchens ist also viel mehr als nur die Übergabe eines Tieres an eine neue Familie. Hinter jeder erfolgreichen Vermittlung steckt viel Kraft, Herzblut und eine Menge Arbeit seitens unseres Tierschutzvereins. Eine Vermittlungsgebühr ist daher notwendig um die Arbeit des Vereins und somit den Tierschutz langfristig weiter betreiben zu können.

Wir suchen noch ein Zuhause