Freitag, 29. November 2019

Wenn die zugelaufene Katze plötzlich Junge bekommt

So langsam kehrt Ruhe ein, was den Katzennachwuchs betrifft. Katzen können zwar grundsätzlich das ganze Jahr Nachwuchs bekommen, Frühjahr und Herbst ist aber die häufigste Wurf-Zeit.
Dieses Jahr wurden wir auffallend oft erst angerufen, wenn die schon vor einem halben Jahr zugelaufene, frei lebende Katze sich mit ihren 4-6 Jungen zeigte. Die Menschen die diese Katzen bisher fütterten baten uns dann um Aufnahme dieser Kätzchen und waren dann enttäuscht, wenn wir dem nicht nachkommen konnten. Eine Aufnahme der vielen verwilderten Katzenkinder ist nicht möglich. Wir kommen mit den zahmen Fundkatzen und den verletzten Notfällen schon über unsere persönlichen und finanziellen Möglichkeiten.
Daher möchten wir nochmals dringend darauf aufmerksam machen, sich in solchen Fällen rechtzeitig um die Kastration zu kümmern. Ja, eine Kastration kostet Geld, noch teurer wird es aber, wenn der ungewollte Nachwuchs nun auch noch kastriert werden muss.

Wohin mit den vielen Katzen?
Wer eine zugelaufene Katze füttert sollte sich bewusst sein, dass Tierschutz und Tierliebe nicht beim Füttern enden, sondern eben auch Kastration und Gesunderhaltung dazu gehören. Wem dies zuviel ist, der sollte gar nicht anfangen zu füttern sondern die Katze weiterziehen lassen. Dann findet sie vielleicht Menschen die sich mit ganzen Herzen um sie kümmern.

nur füttern reicht nicht
Gerne helfen wir als Tierschutzverein mit Ratschlägen und auch ganz praktisch beim Einfangen der zumeist scheuen Tiere. Aber bitte haben Sie Verständnis, wenn nicht alles sofort möglich ist, denn unsere Mitglieder arbeiten unentgeltlich und ehrenamtlich nach der eigentlichen Arbeit oder am Wochenende.