Sonntag, 19. September 2021

junges Kätzchen angefahren

In dieser Woche erreichte uns wieder ein Anruf über unsere Notfallnummer. An der Agility Halle in Brüel hatte ein Hund an einem Gebüsch etwas angezeigt. Da er sehr aufgeregt war, schauten die Besitzer nach und fanden eine kleine Katze, die beim Weglaufen das Bein hinterherzog und am Kopf blutete. Wir fuhren sofort los und versuchten, die Katze direkt einzufangen. Obwohl die Katze offensichtlich verletzt war, gelang es ihr doch, sich noch weiter in das Gebüsch zu verkriechen, so dass uns nur die Möglichkeit blieb, Fallen aufzustellen. Wir stellten zwei Fallen gleichzeitig im Unterholz auf, da die Kräfte des Kätzchens sichtlich schwanden und es sich nicht mehr allzuweit schleppen konnte. Wir kontrollierten die Fallen engmaschig alle 2 Stunden, aber erst morgens um halb 8 war sie endlich gesichert.

endlich in der Falle

Von dort ging es direkt zum Tierarzt. Der Oberschenkelknochen des linken hinteren Beinchens war schräg gebrochen. Am Kopf war zum Glück nur eine oberflächliche Verletzung. Wahrscheinlich wurde die Katze angefahren, hat aber noch riesiges Glück gehabt. Das kleine Katerchen wurde erst einmal mit Schmerzmitteln versorgt, während wir über eine Operation nachdachten. Grundsätzlich war diese machbar, wenn auch etwas problematisch aufgrund des jungen Alters, da der Knochen geschient mitwachsen muss. Sein Alter wurde auf 12 Wochen geschätzt, wir tauften ihn auf den Namen Kevano und entschieden uns für eine Operation. Nur wegen eines gebrochenen Beines sollte dieses Katerchen doch nicht sterben müssen. Das wäre kein Tierschutz, wie wir ihn uns vorstellen. Bisher wissen wir noch nicht, wie wir die Operation bezahlen sollen, aber da ihr uns in solchen Notlagen noch nie im Stich gelassen habt, hoffen wir auf euch und bitten für Kevano um eure Hilfe

hungrig nach gelungener Operation

Kevano hat die Operation gut überstanden und damit sich die Kosten in Grenzen halten, übernehmen wir die Nachsorge. Er darf jetzt 4 Wochen nicht springen. Danach werden wir langsam beginnen, das Bein zu trainieren und den Bewegungsradius nach und nach vergrößern. Bei einem komplikationslosen Verlauf sollte der Bruch in spätestens 8 Wochen vollständig geheilt sein. Was sind schon 2 eingeschränkte Monate gegen ein ganzes gewonnenes Katzenleben?