Sonntag, 16. Januar 2022

Trauer und Hoffnung

Vor kurzem haben wir euch von Gandalf und Fridolin berichtet, den beiden Langhaarkatern, die vor über zwei Jahren ihr Zuhause verloren hatten, seitdem auf sich alleine gestellt waren und irgendwie versucht haben zu überleben. Wir waren froh, die beiden Kater in Sicherheit gebracht zu haben, denn sie waren wirklich in einem schlimmen Zustand. Wir wollten sie gesund pflegen und ihnen endlich wieder ein sorgenfreies Katzenleben ermöglichen. Leider hat sich dieser Wunsch für Fridolin nicht erfüllt. Wir sind unsagbar traurig, dass dieser so liebenswerte Kater die Quarantäne Station nicht mehr verlassen konnte.

Es tut uns so leid für Fridolin

Fridolin war an feliner infektiöser Peritonitis (FIP) erkrankt, der vermutete Wurmbauch stellte sich als Baucherguss heraus. FIP ist unbehandelt eine tödlich verlaufende Krankheit. Wir konnten Fridolin nur noch auf seinem letzten Weg begleiten. Unser einziger Trost war, dass Fridolin nicht alleine in der Kälte gestorben ist, sondern wenigstens ein letztes Mal in seinem Leben Wärme und Geborgenheit erfahren durfte. Und immer wieder fragen wir uns, hätten wir ihn retten können, wenn wir nur eher informiert worden wären? Bevor er in einem so jämmerlichen Zustand war? Denn FIP ist mittlerweile medikamentös behandelbar. Die Chancen stehen gut, wenn schnell gehandelt wird und das erkrankte Tier ansonsten in einem guten Allgemeinzustand ist. Wer mehr über diese Krankheit und die Behandlungsmöglichkeit, die schon vielen Katzen das Leben gerettet hat, erfahren möchte, kann sich hier über mögliche Hilfen und über die neuesten Studienergebnisse informieren. Wer für seine Katze diese Diagnose erhalten hat und schnelle Hilfe braucht, kann sich auch gerne direkt bei uns melden.

Dem anderen Kater, Gandalf, geht es zum Glück schon etwas besser. Am Anfang wirkte er, als ob er aufgegeben hat, nun verzeichnen wir endlich vorsichtige Fortschritte. Beim Tierarzt wurde sein verfilztes und verklebtes Fell entfernt, seitdem fühlt er sich deutlich wohler.

Unmengen verfilztes und verklebtes Fell

Gandalf fühlt sich gleich besser

Aber immer noch kann er nur dank der Schmerzmittel fressen. Zähne und Zahnfleisch sind in einem so schrecklichen Zustand, teilweise bewegen sich lockere Zähne beim Fressen hin und her. Das macht es natürlich schwer zu fressen. Aber ohne ausreichend Futter kein besserer Zustand und ohne besseren Zustand keine Zahn-OP. Nach langem Probieren haben wir endlich ein Futter gefunden, dass Gandalf sehr gerne frisst. Wir weichen es ihm mit warmen Wasser ein, damit er es so leicht wie möglich hat. Es würde uns sehr helfen, wenn ihr uns für Gandalf mit diesem Futter und auch Flüssignahrung unterstützt. Ohne das nimmt er einfach nicht ausreichend Nahrung auf. Ihr findet alles ganz oben auf unserer Amazon-Wunschliste und wir sagen jetzt schon Danke für eure Hilfe.

endlich ein Futter gefunden was Gandalf gut frisst

Wenn Gandalf sich weiter erholt, kann er nächste Woche endlich an den Zähnen operiert werden. Große Sorgen hat uns auch sein Bein gemacht, dass er teilweise gar nicht aufsetzen konnte und sein funktionsloser Schweif. Beim Röntgen wurde festgestellt, dass sein Schweif mehrfach gebrochen und an einer Stelle bereits versteift ist. Vermutlich rühren daher auch seine Bewegungsprobleme, denn direkt am Bein wurde nichts festgestellt. Wir versuchen mit B12 und täglichen physiotherapeutischen Übungen seine Bewegungen zu verbessern. Gandalf lässt es sich gut gefallen und wir können Fortschritte beobachten. Zuerst konnte er kaum laufen und hat auch häufig im Liegen gefressen, nun kann er seine Umgebung zwar langsam, aber selbständig erkunden und kommt auch auf Zuruf. Das alles sind kleine Schritte, für die wir aber sehr dankbar sind, denn auch Gandalf war aufgrund der über langen Zeit fehlenden Versorgung so geschwächt, dass er dem Tod näher als dem Leben war.

Gandalf hat wieder Lebensmut

Ganz lieben Dank an alle, die uns bisher schon unterstützt haben. Bitte helft weiter mit und drückt mit uns die Daumen, dass Gandalf bald narkosefähig ist und endlich operiert werden kann. Auch in der ersten Zeit nach der Operation ist er auf die Flüssignahrung und sein Lieblingsfutter angewiesen, daher hier nochmal der dringende Hinweis auf unsere Wunschliste.  Aber dann endlich, nach der Heilungsphase, wird Gandalf eine neue Lebensqualität verspüren. Wir wünschen es ihm so sehr.

Gute Besserung für Gandalf