Mittwoch, 29. Dezember 2021

Rettungseinsatz an den Feiertagen

Tierschutz richtet sich nicht nach Öffnungszeiten, Urlaub oder Jahresenden, an denen gerade kein Geld mehr da ist. Und da Notfälle sich auch nicht an Feiertage halten, waren wir auch Weihnachten unterwegs, um Tieren zu helfen.

zum Glück gesichert

Zwei voneinander unabhängige Fälle sind ähnlich gelagert und wir fragen uns, warum die Tiere so lange leiden mussten, bis jemand endlich etwas unternommen hat. Es geht um zwei langhaarige Kater, die jeder einmal ein Zuhause und eine Familie hatten, diese aber schon vor über 2 Jahren verloren haben. Der eine Kater verlor seinen Menschen durch einen Todesfall. Das Haus blieb zwei Jahre unbewohnt und der Kater hatte einen Weg hineingefunden. Er blieb einfach da und wartete vergeblich, dass jemand kommt. Hatte er Hunger, ging er auf die Jagd oder bettelte bei Nachbarn. Als das Haus jetzt geräumt wurde, verlor er seinen letzten Zufluchtsort. Zum Glück wurden wir informiert und konnten ihn einfangen.

völlig verfilztes Fell

Er wehrte sich und fauchte, mit den Jahren ist er scheu geworden und hat gelernt Menschen zu meiden. Aber schon nach wenigen Stunden in unserer Obhut erinnerte er sich an das Gute im Menschen und genoss die Zuwendung. Wir haben ihn Gandalf genannt und hoffen, dass wir nicht zu spät gekommen sind.

Gandalf hat sein Zuhause vor über 2 Jahren verloren

Der andere Langhaar-Kater, von uns Fridolin genannt, wurde einfach zurückgelassen, als seine Familie umzog und musste schlagartig alleine klarkommen. Da er auch noch unkastriert war, hat er sich gegen Revierkämpfe anderer Kater erwehren müssen und einige Verletzungen davon getragen.

Fridolin musste auf der Straße überleben

Beide Kater sind in einem bemitleidenswerten Zustand, extrem geschwächt und fürchterlich verfilzt. Zwei lange Jahre, in denen sich niemand um sie kümmerte, keiner ihr langes Fell bürstete oder die empfindlichen Augen reinigte, sie sich niemals richtig satt fressen oder entspannt schlafen konnten. Fridolin ist unter seinem langen Fell klapperdürre, hat aber einen aufgeblähten Bauch von einem starken Wurmbefall. Wir hoffen, dass Gewebe und Organe noch nicht zu stark geschädigt wurden. Gandalf ist deutlich älter als Fridolin, ihn haben die zwei Jahre noch erheblich stärker mitgenommen.

Gandalf ist in einem schlimmen Zustand

Ein Hinterbein kann er nicht richtig benutzen, sein Schwanz ist funktionslos und aufgrund Durchfall ist alles verklebt und entzündet. Zum Glück ist es kalt, denn sonst wäre er längst von Maden befallen. Außerdem hat Gandalf ein stark entzündetes Maul, viele Zähne sind abgebrochen und es gibt mehrere Eiterherde. Es ist ein Wunder, dass er überhaupt noch etwas fressen konnte. Er muss dringend eine Zahn-OP erhalten, in seinem Zustand ist er aber nicht narkosefähig. Wir tun alles, damit er sich in unserer Obhut schnell stabilisiert und ihm bald mit einer Operation geholfen werden kann.

Fridolin ist nur noch Haut und Knochen und Würmer

Wir hoffen, dass Gandalf und Fridolin wieder gesund werden. Als langhaarige Kater, die es gewöhnt waren, von Menschen umsorgt zu werden und die generell einen erhöhten Pflegebedarf benötigen, hatten sie es besonders schwer, auf der Straße zu überleben. Beide Kater scheinen unendlich froh, endlich im Warmen sein und sich satt fressen zu können. Ihre anfängliche Scheu und Anspannung haben sie schnell abgelegt und sind dankbar für jede Zuwendung. Wir wissen, dass Weihnachten gerade erst vorbei ist und bei vielen die finanziellen Möglichkeiten erschöpft sind. Auch wenn es zeitlich gerade ungünstig ist, bleibt uns trotzdem nichts Anderes übrig, als um eure Hilfe zu bitten, denn wir können die Untersuchungen und die Operation sonst nicht bezahlen. Gandalf und Fridolin brauchen dringend eure Unterstützung.

Gandalf braucht dringend eine Zahn-OP