Sonntag, 6. Februar 2022

Gandalf endlich von Schmerzen befreit

Heute möchten wir euch Neuigkeiten von Gandalf berichten. Obwohl sein Zustand eigentlich immer noch nicht gut genug für eine Zahn-Operation war, haben wir uns aufgrund des schlimmen Zustands von Maul und Zähnen dazu entschlossen, denn so ging es auch nicht mehr weiter. Das dies die richtige Entscheidung war, zeigte sich beim Dentalröntgen, denn dabei wurde ersichtlich, dass Gandalf an FORL (Feline odontoklastisch-resorptive Läsion) erkrankt ist. Hierbei handelt es sich um eine Zahnerkrankung, bei der sich der Zahn und seine Wurzeln von innen her auflösen. Da die Nerven jedoch intakt bleiben, verursacht dies starke Schmerzen bei dem erkrankten Tier. 

Gandalf beim Dentalröntgen

Gandalf hat starke Schmerzen gelitten

Die Erkrankung war bei Gandalf aufgrund der jahrelangen Vernachlässigung weit fortgeschritten, er muss unsagbar gelitten haben. Da sich der weitere Zerfall der Zahnsubstanz nicht verhindern lässt, wurden Gandalf alle Zähne entfernt. Obwohl dies einen großen Eingriff darstellte, war Gandalf am Tag nach der Operation deutlich entspannter und zugänglicher. Der Wundschmerz schien geringer als die Zahnschmerzen, die er zuvor erleiden musste. Wir waren froh, dass Gandalf die Operation überstanden hatte und nun der Heilungsprozess beginnen konnte. 

Gandalf frisst am Tag nach der OP sein Lieblingsfutter

Nach einigen Tagen voller Zuversicht verschlechterte sich Gandalfs Allgemeinzustand jedoch wieder. Er fraß schlecht, wirkte müde und abgeschlagen. Eine Blutuntersuchung ergab eine beginnende Anämie (Blutarmut), die wir auf den kräftezehrenden, aber trotz allem alternativlosen Eingriff zurückführten. Gandalf erhält nun zusätzlich zur Wundheilung auch eine medikamentöse Behandlung gegen die Anämie, die zum Glück angeschlagen hat. Er frisst wieder besser und ist munterer. Generell ist er aber noch nicht so stabil, dass wir uns keine Sorgen mehr machen müssen. Wir können gute Wünsche für ihn, Daumen drücken oder auch ganz praktisch sein Lieblingsfutter gut gebrauchen. Dennoch benötigt er neben der eigentlichen Behandlung auch viel moralischen Zuspruch. Viel zu leicht hört er auch bei kleinen Störungen auf zu fressen und muss zum Weiterfressen erst animiert werden. Wird keine ihm ausreichende Beachtung zu teil, fühlt er sich schnell ungeliebt und zieht sich zurück. Gandalf wirkt auf uns, als müsste er sich immer wieder vergewissern, dass er gemocht wird. Hat er dieses Gefühl nicht, gibt er auf, als ob er befürchtet, auch dieses Zuhause sowieso wieder zu verlieren. 

Gandalf braucht ganz viel Zuwendung

Wir hoffen sehr, dass es uns gelingt, Gandalf wieder gesund zu pflegen und ihm zusätzlich auch Lebensmut und Selbstbewusstsein zurück zu geben. Ganz lieben Dank an alle, die uns bei dieser Aufgabe schon unterstützt haben. Ohne unsere gemeinsamen Anstrengungen hätte Gandalf keine Chance gehabt und wäre einsam und unter Schmerzen gestorben. DANKE, dass ihr das mit uns zusammen verhindert habt.