Samstag, 12. März 2022

dringend - jetzt unbedingt noch Katzen kastrieren

Viele von euch wohnen ländlich, in einem Haus mit Garten, vielleicht mit einer eigenen Katze, die ein Freigänger ist und draußen gefüttert wird. Und auf einmal steht noch eine andere Katze am Futternapf, hungrig, aber scheu.

Und auf einmal ist eine fremde Katze da.

Als tierlieber Mensch wird die Katze natürlich mitgefüttert, das bisschen Futter mehr fällt ja kaum auf. Die Katze gewöhnt sich an das regelmäßige Angebot und erscheint nun täglich zum Fressen. Und dann im April, Mai oder auch Juni kommt die immer noch scheue Katze mit ihrem Nachwuchs, der jetzt langsam auch festes Futter benötigt.

Und dann kommt sie mit Nachwuchs

Eine Katze bringt 3-6 Junge pro Wurf zur Welt

Die erste Reaktion ist häufig: „Das ist nicht meine Katze, ich habe sie nur gefüttert.“ Der Schreck ist groß, denn es ist ein Unterschied, eine Katze mehr zu füttern oder eine wildlebende Population vor der Haustür zu haben, die sich ja auch wieder vermehren, oft schon nach nur einem halben Jahr. Wenn ihr auch eine zugelaufene Katze füttert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie nicht kastriert ist und ihr auf einmal mit ungewolltem Nachwuchs da steht und nicht wisst, wie nun weiter. Manchmal ist das Elend kaum zu ertragen, denn oft sind die Kätzchen freilebender Mütter sehr krank, haben Katzenschnupfen, stark entzündete Augen oder sind hochgradig verwurmt

durch Katzenschnupfen entzündete Augen, oft folgt Blindheit oder Verlust des Auges

Das alles muss nicht sein. Wenn ihr eine Katze füttert, von der ihr nicht wisst, ob sie kastriert ist, geht davon aus, sie ist es nicht. Wartet nicht, sondern handelt schnell. Wir können auch bei sehr scheuen Katzen helfen, diese einzufangen und zum Tierarzt zu bringen.

eingefangen zum kastrieren

Jedes Jahr aufs Neue kommen Tierschutzvereine an ihre Grenzen, da sie die vielen jungen Kätzchen, häufig krank und unterernährt, kaum noch versorgt und betreut bekommen. Für uns und euch ist es sehr viel leichter und günstiger, eine Katze zu kastrieren, als sich später um ihren Nachwuchs zu kümmern oder mit ansehen zu müssen, wie diese langsam dahinsiechen. Zögert nicht, informiert uns per Mail oder telefonisch, bevor es für dieses Jahr wieder zu spät ist.

Kastration verhindert Katzenelend