Sonntag, 3. April 2022

5 x Schwein gehabt - Mini Schweine im Glück

Ende Februar wurden wir vom Ordnungsamt mit einer besonderen Aufgabe betraut. In einem Dorf im Sternberger Seenland liefen seit ca. 2 Wochen ein Mini Schwein mit vier kleinen Ferkeln umher. Ob ausgebüxt oder ausgesetzt konnten wir nicht beurteilen, den Verlust gemeldet hat jedenfalls niemand. 

noch kleine Ferkel
 

Die Muttersau hat ihre Ferkel noch gesäugt, die Kleinen hatten so gut wie keine Borsten und eine Kältewelle war vorhergesagt. Dennoch dachten einige Menschen nicht daran, dass die Kleinen jämmerlich erfrieren könnten. Wir hätten uns Unterstützung beim Einfangen gewünscht, statt dessen gab es Beschimpfungen und Aussagen wie „Schweine sind dafür bestimmt, von uns gegessen zu werden“. Solche Aussagen waren angesichts einer auf Hilfe angewiesenen Mini Muttersau, die einfach nur irgendwie ihre noch säugenden Jungen durchbringen will, unerträglich. Die Leben dieser 5 Mini Schweine lagen nun in unseren Händen und so versuchten wir, sie einzufangen. Nun ist es nicht so, dass wir irgendwelche Erfahrungen im Schweine fangen hätten, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Mit einen mit Heu ausgestopften Pferdeanhänger, Leckerlies und viel Geduld gelang es uns trotz aller gegenteiligen Prognosen, die Schweine einzufangen. 

endlich eingefangen


Wir waren unendlich erleichtert. Aber wohin nun mit den Mini Schweinen? Leider fand sich niemand, der die Mini Schweine aufnehmen und versorgen konnte, so dass uns trotz fehlender  Erfahrung mit Mini Schweinen nichts anderes übrig blieb, als es selbst zu versuchen. Wir haben uns über Haltung und Fütterung eingelesen, beim Veterinäramt die Haltung der Mini Schweine angezeigt und eiligst Stall und Auslauf gebaut. Wir finden, das ist in so kurzer Zeit gut gelungen, die Schweine fühlen sich sichtlich wohl. Die Mama Mathilda ist glücklich und entspannt, weil sie nicht mehr ständig ihre Ferkel zusammenhalten muss und die Kleinen Ben, Berta, Frieda und Magda tollen ausgelassen miteinander umher. 

angekommen

ein Willkommens-Snack

im eilig eingerichteten Auslauf

es schmeckt
Ferkel Ben ist ein kleiner Eber, dieser wurde bereits kastriert und die aus der Kälte mitgebrachten Blasenentzündungen bei den Ferkel Mädchen Frieda und Berta sind zum Glück auch abgeklungen. Keiner muss hungern oder frieren, aus viel Heu hat die Muttersau im Stall einen sogenannten Kessel gebaut, nachts liegen alle zusammen darin und man sieht weder ein Ohr, noch einen Rüssel, so gut sind sie zugedeckt. Nun, wo die Quarantäne Zeit bald beendet ist, suchen wir ein Zuhause für unsere Rüsselbande. Am liebsten für alle zusammen, denn sie sind ein fester Familienverband und es wäre wunderbar, wenn sie als Rotte zusammenbleiben können. 

Mama Mathilda und ihre Rüsselbande
 

Bitte teilt den Beitrag alle ganz fleißig, damit unsere Mini Schweine zusammen in ein artgerechtes Zuhause ziehen können. Wer bisher keine Erfahrung hat, aber über die Anschaffung von diesen wunderbaren schlauen Tieren nachdenkt, kann sich hier umfassend informieren. 

Schweine sehen wir nicht als Nahrungsmittel, denn sie sind soziale, intelligente und fühlende Wesen mit einem Recht auf Leben. Wer möchte, dass als Haustier gehaltene Schweine nicht als Nutztiere einzuordnen sind, kann hier mit seiner Stimme unterstützen.