Montag, 11. April 2022

Minischweine suchen dringend artgerechtes Zuhause mit viel Platz zum Wühlen

Der Tierschutzverein Sternberger Seenland e.V. sucht dringend ein Zuhause für 4 Minischweine. Die etwa 5 Monate alten Geschwister Ben, Berta, Frieda und Magda haben wir vor kurzem zusammen mit ihrer Mutter in unsere Obhut genommen, nachdem sie wochenlang hungrig und frierend umhergeirrt sind.

Mama Mathilda mit ihren 4 Ferkeln

Die ganze Geschichte kann hier nachgelesen werden. Leider war Mutter Mathilda (50 cm, 40 kg) zu diesem Zeitpunkt bereits wieder tragend und hat uns mit kleinen Ferkelchen überrascht. Daher wird nun der Platz knapp und wir suchen händeringend ein Zuhause für die 4 Halbstarken.

ABER trotz aller Dringlichkeit müssen natürlich die Haltungsbedingungen für unsere Rüssel in ihrem neuen Zuhause stimmen. Es hilft nicht, wenn jetzt reine Stallhaltung oder aus Unkenntnis Wohnungshaltung angeboten wird. Sogenannte „Minischweine“ sind zwar meistens kleiner als Hausschweine, brauchen aber unbedingt eine Rotte, einen großen Auslauf zum Rennen, Toben und Umwühlen, artgerechtes Futter, tierärztliche Versorgung und und und…

Schweine brauchen Platz um sich wohlzufühlen

Für Informationszwecke können wir die Seite www.schweineleben.de sehr empfehlen. Unser größter Wunsch wäre es, wenn die 4 Geschwister zusammenbleiben könnten.

Ben ist bereits kastriert, alle sind gegen Rotlauf geimpft und die Ohrmarken sind bestellt. Alle Schweinchen sind handzahm, verspielt und neugierig. Es könnte losgehen. Wo ist das Zuhause, dass sich jedes Schwein wünscht, wo es einfach nur Schwein sein darf – bitte meldet euch und macht unsere Schweinchen für den Rest ihres Lebens glücklich. Sie haben es so sehr verdient.