Freitag, 27. Januar 2023

Keine Verkäufe mehr von Hunden und Katzen unter 12 Monaten auf Ebay Kleinanzeigen ohne Erlaubnis

Ebay Kleinanzeigen hat seine Regeln für die Vermittlung von Haustieren verschärft, um den Tierschutz auf der Plattform zu stärken. Eine der wichtigsten Änderungen betrifft die Vermittlung von Hunden und Katzen unter 12 Monaten, für die nunmehr eine behördliche Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz erforderlich ist. 

So junge Kätzchen dürfen nur noch mit einer Erlaubnis inseriert werden

Für einige Nutzer war das Verschenken oder günstige Abgeben des ungewollten Nachwuchses über die Plattform einfacher, als die eigene Katze kastrieren zu lassen. Und die Käufer wiederum haben die billig erworbene Katze ebenfalls nicht kastriert und so dazu beigetragen, dass es immer mehr streunende Katzen gibt, die kein Zuhause haben und auf der Straße leben müssen. Jedes Jahr aufs Neue kommen wir an unsere Grenzen, da wir die vielen jungen Kätzchen, häufig krank und unterernährt, kaum noch versorgt und betreut bekommen. Manchmal ist das Elend kaum zu ertragen, denn oft sind die Kätzchen sehr krank, haben Katzenschnupfen, stark entzündete Augen oder sind hochgradig verwurmt. 

 

Katzenkind mit Katzenschnupfen

Viele Katzenkinder werden dank unserer Fürsorge gesund und zahm. Ihnen bleibt ein hartes Leben voller Krankheiten, ständiger Gefahren und Entbehrungen erspart. 

Flaschenkinder brauchen am Anfang alle 2 Stunden Milch

Wenn sie groß genug sind, suchen wir für sie ein Zuhause, wo man sich um ihre Gesundheit und die spätere Kastration kümmert, wo man sie gerne hat und sie als Familienmitglied willkommen heißt. Dass wir als Tierschutzverein dabei nicht mehr mit unseriösen Vermehrern konkurrieren müssen erleichtert unsere Arbeit sehr, denn wir können nur in dem Umfang Tiere aufnehmen, wie wir sie auch wieder in verantwortungsvolle Hände vermitteln können. 

Unser Tierschutzverein vermittelt Kätzchen an verantwortungsvolle Halter

Die neuen Regeln von Ebay Kleinanzeigen tragen dazu bei, das Leid von Tieren zu verringern und die Verantwortung der Halter zu stärken. Sie senden auch eine klare Botschaft an die Öffentlichkeit, dass Tierschutz ein wichtiges Anliegen ist und dass jeder seinen Beitrag leisten kann, um dies zu erreichen.

Durch die neuen Regeln bemerken wir ein verstärktes Interesse an Kastrationen von Hauskatzen und zugelaufenen Tieren. Wenn Sie Hilfe beim Einfangen benötigen oder wissen, das Bekannte oder Nachbarn Hilfe gebrauchen könnten, kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@tierschutzverein-sternberg.de.

Nicht zahm? Wir helfen beim Einfangen