Freitag, 10. März 2023

Minischweine vermittelt - artgerechte Haltung für ihre Artgenossen durchsetzen

Das lange Warten hat sich gelohnt. Auch unsere letzten 3 Mini-Schweine Mathilda, Milton und Piet dürfen nun bald in ihr neues Für-Immer Zuhause einziehen. Wir freuen uns sehr für sie, ihr neuer Auslauf ist schön groß, so dass sie viel Platz zum spielen, toben und wühlen haben. Ein alter Obstbaumbestand spendet ihnen Schatten und Süßigkeiten. 

Mathilda, Milton und Piet ziehen bald um

Dennoch wird uns der Abschied schwerfallen. In all der Zeit mit ihnen haben wir aus nächster Nähe gelernt, dass Schweine intelligente, neugierige und soziale Tiere sind, die in einer natürlichen Umgebung in Gruppen leben und eine enge Bindung zu ihren Artgenossen aufbauen. Mama Mathilda konnte bei uns in natürlicher Umgebung, anders als ihre Artgenossen in konventioneller Schweinehaltung, eine fürsorgliche und liebevolle Beziehung zu ihren Ferkeln aufbauen. Sie kümmerte sich intensiv um ihren Nachwuchs, sorgte für dessen Wohl und hatte immer ein Auge auf die Kleinen, wenn sie ihre Umgebung erkundeten, wild spielten oder etwa Fremde den Hof betraten. 

Schweine Mamas kümmern sich intensiv um ihren Nachwuchs

 
Die Mütter bauen eine enge Bindung zu ihren Kleinen auf

Minischweine sind keine eigene Rasse, es sind dieselben Schweine, die auch in Mastanlagen gehalten werden. In konventionellen Schweinebetrieben werden Sauen ihr halbes Leben zwangsfixiert. Sie werden zwischen Metallstangen eingezwängt und können sich nicht einmal umdrehen, geschweige denn, sich wie Mathilda um ihren Nachwuchs kümmern. 

Ein Leben voller Leid und Schmerz (Bild: Foodwatch.de)

Die konventionelle industrielle Schweinehaltung ist ein kontroverses Thema, das nicht nur von Tierschutzaktivisten seit Jahren kritisiert wird. Die Gründe dafür sind vielfältig und betreffen sowohl das Wohl der Tiere als auch die Auswirkungen auf die Umwelt. Eine alternative Haltungsform ist die Freilandhaltung, bei der die Schweine auf weitläufigen Flächen gehalten werden, auf denen sie ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben können. Diese Form der Haltung bietet den Tieren nicht nur mehr Platz und Bewegungsfreiheit, sondern auch die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und ihre Umgebung aktiv zu erkunden. 

Schweine leben in einem Sozialverband

Mehr denn je haben die Minischweine uns gezeigt wie wichtig es ist, sich für eine artgerechte Schweinehaltung einzusetzen, in der die natürlichen Verhaltensweisen und Bedürfnisse der Tiere berücksichtigt werden. Dies bedeutet auch, dass wir eine verantwortungsvollere Haltung gegenüber unseren Mitgeschöpfen und unserer Umwelt einnehmen. 

Davon können viele Schweine nur träumen

Es ist Zeit für eine Umstellung hin zu einer artgerechten und nachhaltigen Schweinehaltung, um das Leid der Tiere zu verringern und eine bessere Zukunft für Mensch, Tier und Umwelt zu schaffen. Wir als Verbraucher haben hierbei eine große Macht, indem wir unsere Kaufentscheidungen ethisch und verantwortungsbewusst treffen und danach ausrichten, ob die Tiere artgerecht gehalten werden. So können wir einen positiven Einfluss auf die Branche ausüben und dafür sorgen, dass Tiere künftig unter angemessenen Bedingungen leben können. Es ist unsere moralische Verantwortung als Gesellschaft, dafür zu sorgen, dass Tiere nicht länger unter solch grausamen Bedingungen leiden müssen.

Bitte helft unseren Artgenossen, kauft nicht aus konventioneller Haltung