Samstag, 8. August 2020

Weltkatzentag - bitte denkt auch an die freilebenden Katzen

Heute, am 08.08.2020 ist der Internationale Tag der Katze. Katzen sind mit 14,7 Millionen das liebste und häufigste Haustier in Deutschland. Diesen, meist liebevoll mit Familienanschluss gehaltenen Katzen, stehen jedoch 2 Millionen frei lebender Artgenossen gegenüber. Wir möchten den Weltkatzentag dazu nutzen, an die Katzen zu erinnern, die kein Zuhause haben, weil sie ausgesetzt wurden oder von verwilderten Hauskatzen abstammen. 

Dieses Katzenkind wurde gerettet

Es sind diese Katzen, die unsere Hilfe brauchen, weil sie unterernährt und krank oder verletzt sind. Einige von Ihnen können wir gesund pflegen und immer wieder zeigt sich, wie schnell sich auch wildlebende Katzen wieder an uns Menschen gewöhnen, uns vertrauen und Dankbarkeit entgegenbringen. Ganz besonders berührt hat uns das Schicksal einer wilden Katzenmutter, die wir zusammen mit ihren Nachwuchs einfangen konnten. Die Katzenmutter war unterernährt und schwach und sehr misstrauisch. Aber schon am zweiten Tag hat sie verstanden, dass ihr nun geholfen wird und hat ihre Jungen zu uns hinübergeschoben. Wir waren unendlich traurig, als wir diese Katzenmama verloren haben, weil ihr Körper einfach zu geschwächt war. Aber wir glauben, dass sie mit dem Wissen gestorben ist, dass es ihre Jungen einmal besser haben werden. Wir können nicht allen helfen, aber jeder Einzelne kann dazu beitragen, indem die eigene Katze kastriert wird, denn nur Kastration hilft gegen millionenfaches Katzenelend. 

Unser Tierschutzverein kümmert sich zur Zeit wieder intensiv um ungewollte Katzenbabys, viele von ihnen stark verwurmt und unterernährt, um Katzenmütter, die selbst nur wenige Monate alt sind, um alte und kranke Katzen. 

Alltag im Tierschutz - erbrochene Würmer


Dieses Katzenkind hatte hochgradig entzündete Augen

Den Weltkatzentag möchten wir auch nutzen, um allen zu danken, die unsere Arbeit durch Spenden unterstützen und Anteil am Schicksal unserer Samtpfoten nehmen. Und wie immer hoffen wir auch weiterhin auf eure Hilfe, denn ohne euch geht es nicht. 

Das selbe Katzenkind nach einigen Tagen Behandlung, das Augenlicht konnte gerettet werden