Dienstag, 29. September 2020

kleine hungrige Igel aufgenommen

Für alle die sich wundern, warum auf unserer Amazon Wunschliste nun auch Igelfutter zu finden ist:

Bei einem Spaziergang fanden Mitglieder unseres Tierschutzvereins fünf junge Igel, die von Fliegen umschwärmt im Straßengraben lagen. Zwei von ihnen wirkten leblos und drei knabberten an einer Birne. An diesem Bild war alles falsch. Igel sind nachtaktiv und daher tagsüber eigentlich nicht anzutreffen, fressen nur äußerst selten Obst und sollten so klein überhaupt noch nicht ohne ihre Mutter unterwegs sein. Um dennoch sicher zu gehen, dass die Igel wirklich Hilfe brauchen, haben wir sie über mehrere Stunden beobachtet. Leider ist die Igelmutter nicht wiedergekommen, so dass klar war, man konnte die Kleinen nicht sich selbst überlassen.

Eigentlich fressen Igel kein Obst

Noch während der Fahrt haben wir versucht, eine Aufzuchtstation für Igel zu finden. Die Stationen in unserer Nähe waren alle überfüllt, so dass nichts anderes übrig blieb, als sich selbst zu kümmern. Dennoch haben wir wertvolle Tipps erhalten, um den Igelkindern die besten Überlebenschancen bieten zu können. Unsere Igel wogen unter 100 g und wir füttern sie nun mit Katzennassfutter, Haferflocken und ungewürztem Rührei. Zum Trinken gibt es ausschließlich Wasser. Wir haben ihnen in einer Kiste ein Nest aus Stroh, Heu und Laub gebaut, in das sie sich tagsüber zusammen kuscheln. Nachts verlassen sie die Kiste selbständig und erkunden ihre Umgebung, spielen lustig miteinander und fressen sich schön satt. Das Gröbste scheinen sie überstanden zu haben und wir hoffen, dass sie weiter schön zunehmen. Da sie aber bis zum Winter nicht das Gewicht erreichen werden, um Winterschlaf halten zu können, müssen sie bis zum Frühjahr in menschlicher Obhut bleiben.

Das schmeckt...

Wer sich selbst in der Situation wiederfindet, einen verletzten oder kranken Igel aufnehmen zu müssen, dem sei diese informative Seite empfohlen, denn man kann nicht alles wissen und möchte ja auch nichts falsch machen.