Freitag, 18. Dezember 2020

angefahrene Katze hilflos zurückgelassen

Letzte Woche wurden wir über unser Notruftelefon über eine Katze informiert, die auf der Straße lag und vergeblich versucht hat, sich wegzuschleppen. Die Finder haben sofort gehandelt und die Katze von der Straße geholt. Ganz lieben Dank dafür. Wer weiß, wie lange die Katze dort schon gelegen hatte und ohne euch noch länger verletzt gelegen hätte, voller Schmerzen und Angst vor jedem vorbei fahrenden Auto. Wir haben die Katze dann abgeholt und zum Tierarzt gefahren. Dort wurde sie geröntgt und ein Beinbruch diagnostiziert. 

Der Bruch ist deutlich zu erkennen

Weitere Verletzungen wurden nicht festgestellt. Sie hat gut gefressen und konnte kontrolliert Kot und Urin absetzen. Sie hat großes Glück gehabt. 

Verletzt aber hungrig - Überlebenswille

Nach zwei Tagen unter Schmerzmitteln und ohne Auftreten anderer Beeinträchtigungen erfolgte die Operation. Der Knochen wurde gerichtet und durch einen Nagel stabilisiert. Die Operation ist gut gelungen und die Katze, die nun Irmela heißt, hat den Eingriff gut überstanden. 

Der Bruch ist gerichtet und stabilsiert   
Vermutlich hat sie als freilebende Katze nicht viel Erfahrung mit Menschen gemacht, aber ihr derzeitiger Zustand hat sie schnell zahm werden lassen. Sie hat Zutrauen gewonnen und spürt, dass ihr geholfen wird. 

Noch ist das operierte Bein deutlich geschwollen

Irmela darf jetzt 4 Wochen nicht springen. Danach werden wir langsam beginnen, das Bein zu trainieren und den Bewegungsradius nach und nach vergrößern. Bei einem weiteren komplikationslosen Verlauf sollte der Bruch in spätestens 8 Wochen vollständig geheilt sein. Was sind schon 2 eingeschränkte Monate gegen ein ganzes gewonnenes Katzenleben?


Was das angeht sind wir guter Dinge. Sorgen machen uns aber wie so oft die Operationskosten, so dass wir euch für Irmela um finanzielle Hilfe bitten müssen. Wir wissen, dass wir ohne eure Unterstützung nicht in der Lage wären, Tieren in solchen Notsituationen zu helfen. Wir können nur zusammen mit euch erfolgreich Tierschutz leisten.

Wer trotz geschlossener Geschäfte für unsere Schützlinge einkaufen möchte, kann dies gerne über unserer Amazon Wunschliste erledigen. Die Liste ist prall gefüllt mit Dingen, die unsere Katzen dringend brauchen und aber auch einfach mal zum Verwöhnen. Bleibt alle gesund. Wir wünschen euch einen besinnlichen 4. Advent.