Freitag, 14. Mai 2021

Katzenkinder zum Sterben ausgesetzt

In einem Dorf im Schweriner Umland wurde hinter einer Bushaltestelle ein Karton mit Katzenbabys gefunden. Er war dort offensichtlich abgestellt worden, um die gerade geborenen Kätzchen zu entsorgen, denn die Nabelschnüre waren noch vorhanden. Diese entsetzliche Grausamkeit, einer werfenden Katzenmutter ihre Jungen zu entreißen und die Neugeborenen ungeschützt in einem Karton auszusetzen ist unfassbar. Insgesamt waren es fünf Katzenbabys, drei waren bereits tot, für die zwei lebenden musste schnell gehandelt werden. 

 

Die beiden überlebenden Neugeborenen wogen 60 und 80 g. Ganz vorsichtig haben wir sie mit wenig Milch angefüttert, jede Stunde bekommen sie nun das Fläschchen. Wir versuchen alles, damit die zwei leben können. 



Das Aussetzen eines Tieres ist nicht nur grausam sondern auch eine Straftat. Gemeinsam mit der Finderin haben wir Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetzt erstattet.

Unsere Gedanken schweifen auch immer wieder zur Mutter der Kätzchen. Was muss sie gelitten haben, als sie ihre gerade geborenen Babys putzen und tränken wollte und sie ihr dann genommen wurden. Wahrscheinlich werden ihre Zitzen, an denen nun keine Katzenkinder trinken, eine schmerzhafte Gesäugeentzündung entwickeln und ihre Besitzer werden es noch nicht einmal merken oder es ist ihnen egal. So eine Entzündung kann zu einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung führen, aber auch das nehmen die Besitzer scheinbar in Kauf, anstatt ihre Katze kastrieren zu lassen.



Für die Katzenbabys brauchen wir jetzt dringend Aufzuchtmilch und Heizdecken. Wer helfen kann und möchte, findet alles nötige auf unserer Amazon-Wunschliste.