Samstag, 1. Mai 2021

Kastrationsaktionen erfolgreich beendet

Die letzten Wochen waren wieder von Kastrationsaktionen geprägt. Neben den zu versorgenden Notfällen stellt dies eine unserer wichtigsten Aufgaben dar. Wo uns wildlebende Katzen bekannt waren, haben wir diese zum kastrieren eingefangen, um so den Kreislauf von immer neuem Elend zu unterbrechen. Diese Arbeit ist mühsam, erfordert viel Organisation, ist nicht besonders populär und hübsche Fotos gibt es meistens auch nicht. 

Transport zum Tierarzt zum kastrieren

Dennoch sind die Kastrationen extrem wichtig und daher berichten wir auch immer wieder darüber. Leider erreichen wir nicht alle Menschen, die sich zwar um Katzen kümmern und sie füttern, aber sich nicht in der Lage sehen, diese auch kastrieren zu lassen. Und auf einmal sind es viel zu viele, oft auch noch krank, und man ist mit der Situation überfordert. Bei einer unserer letzten Aktionen hatten Neupächter mehrere Katzen auf ihrem Grundstück festgestellt. Alle waren in einem guten Zustand und zuvor gefüttert worden, aber eben leider nicht kastriert. Gesichtet wurden mehrere Tiere und die Paarungszeit hatte schon begonnen. Hier musste schnell gehandelt werden, denn ein einziges unkastriertes Katzenpaar kann in einem Jahr bis zu 12 Nachkommen zeugen.  


Wir können in solchen Fällen nur praktische Hilfe leisten, bezahlen können wir die Kastrationen nicht. Dafür fehlen uns leider die finanziellen Mittel. Die Pächter haben gespendet und zusätzlich in der Nachbarschaft Geld gesammelt, damit alle Katzen kastriert werden konnten. Letztendlich waren es 7 Katzen und 4 Kater. Wir sind froh, dass alles noch rechtzeitig geklappt hat. Bitte kümmert oder meldet euch schon bei nur einer wildlebenden Katze. Das macht alles viel leichter und bezahlbarer, als wenn sie eines Tages mit ihrem Nachwuchs zu eurem Futternapf kommt und ein halbes Jahr später kommt dann die Katze, ihr Nachwuchs und deren Nachwuchs und so weiter und so fort…

unkastriert werden es schnell viele Katzen