Sonntag, 5. Dezember 2021

2. Advent - eine wahre Geschichte

Heute wünscht euch Sir James einen schönen 2. Advent. Sir James ist ein großer stattlicher Kater, dem man seine rege Vergangenheit als freilebender Kater ansieht. Nicht an der Nasenspitze, aber an den Ohren.

Sir James hat ein bewegtes Leben hinter sich

Und hier ist seine Weihnachtsgeschichte: Sir James war schon ein älterer Kater und auf der Suche nach Schutz vor der Kälte, etwas zu fressen und einer netten Stimme. Stattdessen bekam er Stiefeltritte, Steine wurden nach ihm geworfen, er wurde überall verjagt und man trachtete ihm nach dem Leben. Er wurde verletzt, blieb aber dennoch, denn er hatte einfach keine Kraft mehr. Sir James hatte das gesamte Dorf gegen sich, denn seit er da war, gab es überall Schäden, Futter wurde gestohlen und seine Artgenossen, die mit einem liebevollen Zuhause gesegnet waren, trauten sich nicht mehr heraus. Sir James bekam die Feindseligkeit eines ganzen Dorfes zu spüren und als wir von ihm erfuhren, nahmen wir den verletzten und geschwächten Kater auf. Er verschlang heißhungrig Futter und dann schlief er erst einmal nur. Endlich in Sicherheit.

endlich satt und zufrieden

Beim Tierarzt wurde festgestellt, dass er über 15 Jahre alt ist und seine Zähne dringend eine Sanierung brauchten. Gesagt, getan, danach fraß es sich gleich besser. Und wie schön es war, immer zwischen einem warmen Plätzchen und auf Bäume klettern wählen zu können. Nicht mehr den ganzen Tag auf der Hut sein zu müssen und niemals mehr hungrig.

als ehemaliger Wildkater muss er ab und zu einen Baum erklettern

Im Dorf stellte man zwischenzeitlich fest, dass der olle Kater nun endlich weg war, sich aber nichts veränderte, denn es war ein Waschbär, der sich überall bediente, bevor er einen Platz für seinen Winterschlaf suchte. Von wegen Sir James. Aber hat man sich jemals bei ihm entschuldigt für die Schreie, die Tritte und Steine? Natürlich nicht. Aber das Vertrauen in Menschen konnten wir ihm wiedergeben. Also in einige Menschen. Sir James hängt sehr an seiner Betreuerin, Fremden gegenüber hat er seine Scheu aber nicht abgelegt, zu lange hatte er hierfür gute Gründe. Aufgrund seines Alters und weil er sich bei Vermittlungsbesuchen einfach nicht zeigt, haben wir keine Möglichkeit, ihn in ein eigenes Zuhause zu vermitteln. Er scheint aber auch nichts zu vermissen, so dass wir uns entschieden haben, Sir James einen lebenslangen Platz zu ermöglichen. Er dankt es uns, in dem er sich wie ein stolzer Vater liebevoll um die Erziehung von kleinen Kätzchen kümmert. Es ist unglaublich anzusehen, wie dieser alte Haudegen so zart und vorsichtig mit den Kleinen umgeht, wie sie auf ihm herumklettern, an ihn angekuschelt schlafen und einfach nur froh sind, so einen großen Kumpel zu haben, der ihnen das Leben erklärt.

Auch wir sind froh, dass Sir James nicht nur entkommen ist, sondern sein Leben wieder in vollen Zügen genießen kann. Wir hoffen, dass  diese wahre Weihnachtsgeschichte euer Herz berührt hat und wünschen uns sehr, für Sir James einen Paten zu finden, der mithilft, seinen Aufenthalt bei uns zu finanzieren. Und vielleicht gibt es ja noch nette Menschen, die Sir James und seinen Freunden einen Wunsch von unserer Weihnachts-Wünscheliste erfüllen?

Wir wünschen euch allen einen schönen 2. Advent.